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Unsere Arbeit mit den Kindern

Die am 01.08.2003 in Kraft getretene Bildungsvereinbarung des Landes NRW legt die Bildungsziele für die Tageseinrichtungen aller Träger landesweit fest. Daraus haben sich in unserer Einrichtung in den letzten Jahren einige Schwerpunkte für die Arbeit mit den Kindern herauskristallisiert.

Die Eingewöhnungszeit

 

Eingewöhnung neuer Kinder

 

 

Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Aufnahmeerfolg und das Wohlbefinden des Kindes.

 

 

Der Übergang von der Familie in die noch unbekannte Kindertagesstätte stellt für jedes Kind und alle Eltern eine Herausforderung dar.

 

Damit sich Kinder langsam in der Einrichtung eingewöhnen können, ist eine individuelle Ablösephase vom Elternhaus unabdingbar.

Das Kind muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, daher ist diese Übergangsphase individuell unterschiedlich lang.

Eine gelungene Eingewöhnung bedeutet, dass das Kind eine sichere Bindung/Beziehung zum/zur Erzieher/in aufbauen kann. Dies gelingt nur, wenn Eltern ihr Kind bei der Eingewöhnung unterstützen und den/die Erzieher/in als sichere Basis akzeptieren.

 

Um die Eingewöhnungsphase positiv zu gestalten sind folgende Rahmenbedingungen gegeben:

 

  • beim Hausbesuch findet ein Kennenlernen des Kindes in häuslicher Atmosphäre statt

  • beim Infoabend bekommen die Eltern Informationen zum Ablauf der Eingewöhnung

  • zunächst sind die Kinder nur stundenweise zu Besuch und dies in Anwesenheit einer Bezugsperson (keine Trennung unter 2 Wochen!)

  • darauf folgt die kurzweilige Anwesenheit der Kinder ohne Bezugsperson

  • um eine für das Kind angemessene zeitweise Trennung von der Bezugsperson zu ermöglichen, wird die Anwesenheit der Kinder ohne Bezugsperson immer weiter gesteigert

  • Während der gesamten Eingewöhnungszeit haben neue Eltern die Möglichkeit, sich im Elterncafé auszutauschen.

  • Die Eingewöhnung ist ein Prozess, der individuell auf das Kind abgestimmt werden muss und kann daher bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann.

  • Wir sprechen von einer gelungenen Eingewöhnung, wenn das Kind den/die Erzieher/in als sichere Basis akzeptiert und die gesamte Buchungszeit in der Kita verbleiben kann.

  • Nach der Eingewöhnungszeit findet ein Elterngespräch statt, in dem die Eingewöhnung des Kindes reflektiert wird.

 

förderung im psychomotorischen Bereich
 

„Bewegungskindergarten“

 

Als Kita-Team haben wir uns den Bereich Bewegung als Schwerpunkt unserer Arbeit gesetzt. Wir lassen diesen immer wieder in unsere tägliche Arbeit einfließen und Bewegung ist stets eng mit unserer Pädagogik verknüpft.

 

Kinder wollen die Welt erkunden – und dazu gehört Bewegung. Erst durch ausreichend Bewegung machen die Kinder wichtige soziale, emotionale und kognitive Erfahrungen. So stellen sie Zusammenhänge in ihrer Alltagswelt her oder machen Raumerfahrungen. Dabei lernen sie Probleme zu lösen, eigene Grenzen zu erfahren und können Stress abbauen.

Die Förderung im psychomotorischen Bereich ist uns ein großes Anliegen.

 

Vor diesem Hintergrund sind wir seit dem 24. Mai 2007 anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW. Teile unseres Teams haben dazu ein Grundmodul zur Bewegung im Kleinkind- und Vorschulalter absolviert und bilden sich regelmäßig zum Thema Bewegungserziehung fort. In regelmäßigen Arbeitskreisen steht unsere Kindertagesstätte mit dem Landessportbund im Austausch.

Angeleitete und offene Bewegungsangebote zählen zum täglichen Bestandteil unseres Angebotes. Dabei wird bewusst darauf geachtet, verschiedene Bewegungsanlässe und Möglichkeiten zu schaffen, die auch den verschiedenen Altersgruppen gerecht werden. So oft wie möglich und bei (fast) jedem Wetter nutzen wir unser großzügiges, bewegungsanregendes Außengelände. Aufgrund unserer Lage am Randgebiet von Eschweiler bieten wir viele Aktivitäten an, die helfen den angrenzenden Stadtwald besser kennen zu lernen und die Natur zu achten.

 

In der Regel findet für alle Gruppen in jeder Woche ein Waldtag statt. Darüber hinaus gestalten die Gruppen einmal im Jahr eine ganze Waldwoche.

 

 

Dieser feste Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist für die Kinder eine Bereicherung. In dieser reizfreien, ruhigen Atmosphäre machen Kinder vielfältige Erfahrungen.

 

In unseren Gruppen bieten wir regelmäßig Aktivitäten zum Bildungsbereich der gesunden Ernährung an. Unsere Gruppen verfügen über eigene Küchen, in denen Kinder erste Erfahrungen im Zubereiten von Speisen machen.
 

Wir erhielten das Zertifikat für folgende Leistungen:

 

1. Der Bewegungskindergarten erfüllt die Richtlinien im „Handlungsrahmen für einen bewegungsfreudigen Kindergarten“.

2. Die „Erziehung durch Bewegung“ wird in diesem Bewegungskindergarten vorbildlich durchgeführt.

3. Die Erzieherinnen dieses Bewegungskindergartens sind auf dem Gebiet der „Bewegungserziehung“ besonders qualifiziert.

4. Die Ausstattung der Gruppenräume sowie die Gestaltung der Bewegungsräume sind kindgerecht und besonders bewegungsfreundlich.

5. Der Bewegungskindergarten kooperiert mit dem ansässigen Sportverein: Eschweiler Leitathletik (LSG)

 

Gesunde Ernährung
 

und Bewegungskindergarten sind unzertrennlich. Somit wird erst die Grundlage für Beweglichkeit, Ausdauer, Belastbarkeit gebildet oder- durch eine gesunde Ernährung erzielen wir körperliches Wohlbefinden, weil unser Motor optimal läuft.

2009 erwarb die Einrichtung den Preis: „Starke Kids“. 

Die AOK zeichnet hier Projekte aus, die nachhaltig im Bereich: Bewegung und Gesunde Ernährung einen Veränderungsprozess in den Lebenswelten von Kindern eingeleitet haben.

 

Im März 2011 startete die Einrichtung in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der StädteRegion das Projekt Agil.

Dieses Kürzel steht für: „Aktiver Gesünder Is(s)t Leicher und bietet im 14 tägigen Rhythmus den Kindern die Möglichkeit Lebensmittel mit allen Sinnen (riechen, schmecken, fühlen, sehen) zu erfahren, sowie durch wechselnd Bewegungs-angebote den Körper zuschulen.

Es handelt sich hierbei um ein Projekt des Kinderschutzbundes in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, Schulamt und Jugendamt der Stadt Aachen, welches das Ziel hat, gesundes Ernährungs-und Bewegungsverhalten von Kindern zu fördern und nachhaltig zu verbessern.

 

Denn jeder Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

 

Ästhetische Förderung
 

Mit vielen Möglichkeiten, Materialien, Techniken möchten wir die Neugierde der Kinder und ihre Experimentierfreude herauskitzeln.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern
 

Wir verstehen uns als familienergänzende- und unterstützende Einrichtung und möchten eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bilden, die von Offenheit, Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir nehmen die Eltern als vorrangigste Erziehungs- und Bezugspersonen der Kinder ernst und schätzen ihre Erziehungskompetenz für ihr Kind. Unsere Elternarbeit hat viele Formen, die Sie in unserer Konzeption nachlesen können. Gemeinsam mit dem Elternrat und dem Förderverein engagieren wir uns partnerschaftlich, entwickeln gemeinsam neue Ideen und planen für die Zukunft.

 

Unterstützung und Förderung
 

Wie bieten gezielte Maßnahmen zur Förderung einzelner Kinder. Dies bedeutet, neben der zusätzlichen Unterstützung bei besonderen Problemen, vor Allem die Weiterentwicklung individueller Stärken und Begleitung von Entwicklungsprozessen.

Eine gezielte Vorschularbeit für einzuschulende Kinder erleichtert den Übergang von der KiTa in die Schule. Hierzu werden ein Schulfähigkeitsprofil erstellt und spielerische Sprachstands- sowie Entwicklungstests durchgeführt. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im sprachlichen Bereich werden beispielsweise mehrmals wöchentlich in Kleingruppen Sprech- und Ausdrucksfreude näher gebracht.

Seit Januar 2009 gibt es das Sprachförderkonzept für die Kindertageseinrichtungen der BKJ Eschweiler.

In der Bemühung, Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf die Möglichkeit zu eröffnen gemeinsam mit vertrauten Kindern und Bezugspersonen im vertrauten Umfeld gefördert zu werden, bieten wir zur Zeit Einzelintegration an .

Voraussetzung, für eine gelungene Einzelintegration, ist neben der Sicherstellung der Zusammenarbeit mit Therapeuten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, und ein den Bedürfnissen angepasstes Raumkonzept.

Um eine ganzheitliche Entwicklung, sowie eine angemessene Förderung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zu gewährleisten, wurde eine speziell darauf abgestimmte Rahmenkonzeption für die Einrichtung erstellt.

Die Leiterin der Einrichtung wird Sie gerne mit der pädagogischen Konzeption, sowie mit dem Raumangebot der Einrichtung vertraut machen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr an die Leiterin der Einrichtung.